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Gründungsinput fällig?
Wir haben die wichtigsten Infos von Gründer:innen und Expert:innen, die auf der Gründer Camp Bühne standen für dich zusammengefasst. Von der Standortwahl über die Persönlichkeitsanalyse bis hin zur Personalplanung - es war alles dabei.
Egal ob Praxisübernahme oder Neugründung: Das Bankgespräch ist die Grundlage für die erfolgreiche Gründung einer Zahnarztpraxis. In diesem Beitrag geht es um grundlegende Tipps und Tricks zu diesem sehr wichtigen Gespräch mit der Bank.
Vorbereitung des Bankgespräch ist alles.
Für ein erfolgreiches Bankgespräch und einen bewilligten Kredit für die Gründung einer Zahnarztpraxis ist eine detaillierte und professionelle Vorbereitung das allerwichtigste. Ist das Vorhaben einmal abgelehnt, ist es ungleich schwerer die Bank später zu einem „Ja“ zu bewegen. Der erste Versuch sollte ins Schwarze treffen.
Untermauer deine Leidenschaft deshalb mit Fakten. Zeig, dass du deine Praxis mit kühlem Kopf planst.
Ein schlüssiges Konzept sollte unbedingt folgende Bestandteile enthalten:
Standortanalyse (Warum wird meine Praxis gerade dort erfolgreich?)
Zielgruppe (Wer und wie viele Patient:innen/Kund:innen werden interessiert sein?)
Wettbewerbsanalyse (Was bieten andere Zahnarztpraxen und Labore in der Nähe an?)
Behandlungs-/ Laborkonzept (Was will ich meinen Patient:innen/Kund:innen bieten?)
Marketingplan (Wie kommuniziere ich den Patient:innen/Kund:innen mit, dass sie zu mir kommen sollten?)
Business-Plan (Mit welchen Einnahmen, Kosten und Erträgen rechne ich in den nächsten drei Jahren?)
persönliche Finanzsituation (Welches Vermögen und welche Schulden habe ich? Habe ich neben der Praxis / dem Labor noch andere Einnahmen und was gebe ich im Monat aus?)
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Nicht jede:r Gründer:in ist sich zu 100% darüber im Klaren, dass er mit der Niederlassung als Zahnärzt:in ein Unternehmen gründet, das betriebswirtschaftlich geführt werden muss. Zeig der Bank, dass du das Zeug dazu hast und mit dem geliehenen Geld verantwortungsvoll und unternehmerisch umzugehen weißt. Schließlich soll das Geld ja nicht einfach nur ausgegeben sondern gewinnbringend eingesetzt werden.
Sei überzeugt.
Du musst vollkommen von deinem Vorhaben überzeugt sein und für deine Idee brennen. Nur dann springt der Funke auf den Banker über, so dass er sicher sein kann, dass du alles dafür tun wirst, deine Praxis zum Erfolg zu führen. Falls du diese Überzeugung noch nicht verinnerlicht hast, solltest du dein Vorhaben auf Schwachstellen durchleuchten, da irgendetwas noch nicht stimmig ist. Auf keinen Fall solltest du versuchen diese Lücke mit Schauspielerei auszugleichen, da du dadurch nicht nur die Bank sondern vor allem dich selbst täuschst.
Banken denken in Risiken.
Die alles entscheidende Frage, die sich jeder Banker vor der Kreditvergabe stellt, lautet: Wie hoch ist das Risiko, dass der/die Gründer:in der Praxis den Kredit nicht zurückzahlen kann? Wird es als hoch eingeschätzt, gibt es entweder keinen Kredit oder einen hohen Zins, da ein Risikozuschlag einkalkuliert wurde.
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